L e h r t ä t i g k e i t

S c h l a g z e u g l e h r e r

Seit der Entscheidung Musik zu meinem Lebensinhalt zu machen, war mir immer klar, dass ich das Feuer, das in mir entfacht wurde, weitergeben will. Daher gebe ich Schlagzeugunterricht in der Stadtkapelle Neuburg, der Marktmusikkapelle Burgheim und der städtischen Musikschule Rain. Neben dem reinen Erlernen des Instrumentes interessiert mich immer sehr die Persönlichkeit des Schülers. Stärken zu fördern gehört für mich genauso zum Lerninhalt, wie Schwächen auszumerzen.

M u s i k l e h r e r

Bei meiner Berufs-, bzw. Studiumsentscheidung habe ich mich zunächst bewusst gegen eine Tätigkeit an allgemeinbildenden Schulen entschieden. Als ich allerdings im Juli 2016 hörte, dass das Neuburger Descartes Gymnasium einen Musiklehrer sucht, dachte ich mir: "Jetzt ist es soweit, jetzt kannst du es wagen." Neben Klassenunterricht leite ich auch die dortige Bigband, Brassband und eine Bläserklasse. Seit November 2018 unterrichte ich außerdem an der Mari-Ward-Mädchenrealschule in Neuburg.  Obwohl, oder gerade weil, die Arbeit ganz anders ist, als meine Musikschularbeit, macht es viel Freude, den Schülern musikalische Landschaften näher zu bringen.

D o z e n t

Neben den Tätigkeiten als Musik- bzw. Schlagzeuglehrer, arbeite ich als Dozent für "afrikanisches Trommeln" und "Trommeln für Kids" an der VHS Neuburg und der Neuburger Sommerakademie. Des weiteren gebe ich Workshops an Grundschulen oder arbeite mit den Percussion-Sections diverser Bands. Auch für den deutschen Tonkünstlerverband bin ich als Dozent bei der Fortbildung "Piano plus Percussion", in Zusammenarbeit mit Prof. Wiedemann (Piano), tätig. Bei Interesse, an einem meiner Kurse oder an Schlagzeugunterricht, freue ich mich sehr über eine Nachricht oder einen Anruf!